Wirkung sozialer Medien im Wahlkampf
Die Neuwahlen des deutschen Bundestags werden am 23. Februar stattfinden. Daher wird auch bald der Wahlkampf verstärkt anlaufen. In der aktuellen Situation mit multiplen Krisen und aufgeheizten online-Diskussionen stellt sich die Frage, welchen Einfluss soziale Medien auf den Wahlkampf und den Ausgang der Wahl haben können.
Schon seit längerem wird beispielsweise berichtet, die AfD sei auf Tiktok einflussreicher als andere Parteien, da sie dort mehr Follower hat. Doch welche Wirkungen die Aktivitäten der AfD auf Tiktok genau auf den Wahlkampf haben können, ist schwer festzustellen. Ein anderes Beispiel sind die jüngsten Aktivitäten von Elon Musk. Der Unternehmer nutzte zuletzt mehrmals seine Reichweite auf X, um für die AfD zu werben und hat dazu auch einen Gastbeitrag in der „Welt“ veröffentlicht. Gerade durch die Tatsache, dass diese Posts und Beiträge oft von Medien aufgegriffen wurden, haben sie in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erlangt.
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„Ich sehe bei mir keinen Interessenkonflikt bei diesem Thema.“
„Ich habe keine Interessenkonflikte.“
„Keine Interessenkonflikte.“
Weiterführende Recherchequellen
Science Media Center (2024): Die Verbreitung von Desinformation. Science Response. Stand: 15.05.2024.
Science Media Center (2024): Die Wirkung von Desinformation. Science Response. Stand: 16.05.2024.
Science Media Center (2024): Welche Maßnahmen gegen Desinformation helfen. Science Response. Stand: 01.06.2024.
Prof. Dr. Andreas Jungherr
Inhaber des Lehrstuhls für Politikwissenschaft, insbesondere Digitale Transformation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Angaben zu möglichen Interessenkonflikten
„Ich sehe bei mir keinen Interessenkonflikt bei diesem Thema.“
Prof. Dr. Judith Möller
Professorin für Empirische Kommunikationsforschung, insbesondere Mediennutzung und gesellschaftliche Medienwirkungen, Universität Hamburg und Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI), Hamburg
Angaben zu möglichen Interessenkonflikten
„Ich habe keine Interessenkonflikte.“
Dr. Philipp Müller
Akademischer Rat am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Universität Mannheim
Angaben zu möglichen Interessenkonflikten
„Keine Interessenkonflikte.“