Entdecken Sie Studien zur Rolle des SMC als Wissenschaftsvermittler. Analysen beleuchten unsere Wirkung und Bedeutung für fundierte Medienberichterstattung.
Bisherige Studien zu unserer Arbeit
Linguistische Auseinandersetzung mit neuer Text-Form des Journalismus:
Janich N (2020): »Klimawandel – Wer hilft den Menschen sich zu ändern?« – Von der Klimawandel-Kommunikation zur Klimakommunikations-Reflexion (Technische Universität Darmstadt)
Janich N (2021): Technische Universität Darmstadt: Wissenschaft in 30 Sekunden? Kurze wissenschaftliche Texte an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. In Pappert S et al. (Hg.): Kleine Texte. Frankfurt am Main, 255-284. ISBN-10 363181247
Redaktionelle Praktiken und Rollenidentität:
Broer I (2020): Rapid reaction: Ethnographic insights into the science media center and its response to the Covid‐19 outbreak. Journal of Science Communication, 19(5). https://doi.org/10.22323/2.19050208
Broer I et al. (2021): Das Science Media Center Germany: Ethnographische Einblicke in die Arbeitsweisen und Rollen eines Intermediärs zwischen Wissenschaft und Journalismus [The Science Media Center Germany: Ethnographic insights into the work and roles of an intermediary between science and journalism] (Working Paper No. 57). Hans‐Bredow‐ Institut. https://doi.org/10.21241/ssoar.73542
Broer I et al. (2022): „Dasein“: Die Integration kulturanthropologischer Konzepte in die Journalismusforschung am Beispiel einer hybriden Ethnografie beim SMC Germany. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, Jahrgang 70, Heft 1-2, pp. 79-96 https://doi.org/10.5771/1615-634X-2022-1-2-79
Broer I et al. (2022): Knowledge broker, trust broker, value broker: The roles of the Science Media Center during the COVID-19 pandemic. Studies in Communication Sciences 22.1 (2022), pp. 101–118. https://doi.org/10.24434/j.scoms.2022.01.3070
Suhr M et al. (2021): Organisationsinnovationen im Journalismus. Das Science Media Center Germany als Prototyp einer neuartigen Unterstützungsinfrastruktur für den Journalismus? https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8_8
Suhr M et al. (2022): Das Science Media Center Germany als Prototyp einer neuartigen Unterstützungsinfrastruktur für den Journalismus? Organisationsinnovationen im Journalismus. ISBN: 978-3-658-35471-8
Buschow C et al. (2022): Media Work as Field Advancement: The Case of Science Media Center Germany. Media and Communication, 10 (1), 99-109. https://doi.org/10.17645/mac.v10i1.4454
Meier K et al. (2024): Innovations in Journalism: Comparative Research in Five European Countries. Routledge. https://doi.org/10.4324/9781032630410.
Umfrage unter Nutzenden
Serger H (2021): Wegweiser im Wissenschaftsdschungel. Eine qualitative Befragung zum Einfluss des Science Media Center Germany auf die Arbeit von (Wissenschafts-) Journalist:innen in Deutschland, Masterarbeit Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar